Sonntag, 9. September 2012


Johannes 1, 40 - 42

Wer ist dieser Petrus? Was macht ihn so besonders? Und vielleicht ebenso wichtig und spannend: Wie kommt es dazu, dass eben dieser Petrus Jesus in dessen dunkelster Stunde verleugnen wird?

Als Jesus diesen Mann in dieser Erzählung zum allerersten Mal trifft, heißt er noch Simon. Und Jesus sagt zu ihm, dass er einst einen anderen Namen tragen wird: Petrus, der Fels. Jesus erkennt also in diesem Mann das Besondere, dass er ihm vertrauen können und dass er zu ihm stehen wird.

1 Kommentar:

  1. Naja...Jesus hat schon vorher gewusst, dass Petrus ihn verleugnen wird, aber er liebt ihn trotzdem. Petrus ist halt auch nur ein Mensch und im Angesicht der Folterungen die Jesus erleidet hat ihn einfach mal gehörig die Angst gepackt. Nachher schämt er sich dafür und Jesus vergibt ihm. "Fels" nennt Jesus ihm nicht, weil Petrus zu ihm stehen wird und somit um ihm ein halbes schlechtes Gewissen zu machen, wo ers ja eben nicht tut (ist nicht Jesus' Art, die Sache mit dem schlechten Gewissen). Er nennt ihn so, weil er der Fels ist, auf dem Jesus seine Gemeinde gründen will. Petrus bekommt seine besondere Rolle noch...in der Apostelgeschichte. :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.