Samstag, 28. April 2012

1 Mose 27, 1-45

Der zweite Betrug Jakobs, den er sogar in Gemeinschaft mit seiner Mutter begeht, hat unmittelbar mit dem ersten Betrug zu tun und führt zum Zerbrechen der familiären Gemeinschaft. Denn mit dem Erstgeburtsrecht verbunden ist der Segen. Gott segnete einst Abraham, damit dieser ihn durch seine Worte und Hände weitergeben konnte. Und jetzt wird Jakob den Segen seines Vaters Isaak und damit auch Gottes Segen erhalten obwohl ihm dieser nicht zusteht sondern seinem Bruder Esau. Warum wird hier dargestellt, dass es sich lohnt zu betrügen? Sogar vor Gott lohnt.

Gemeinsam mit seiner Mutter macht er den Plan perfekt, gemeinsam täuschen sie Isaak, Vater und Ehemann, und bringen Esau um Gottes Segen. Nachdem dies geschehen ist, muss Jakob vor dem Zorn seines Bruders fliehen. Isaak stirbt, Jakob flieht, Esau bleibt voller Zorn ohne Gottes Segen zurück. Alles zerbricht und endet in negativen Gefühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.