Samstag, 14. April 2012

Senf - würziger Dipp und Symbol für Gottes neues Reich

Matthäus 13, 31-35

Ich habe am vergangenen Donnerstag im Hauskreis ein Thema zu Senf gemacht, nachdem ich etwas schönes in meinem neuen Lieblingsbuch (Ich muss verrückt sein so zu leben) gelesen habe.
In dieser Bibelstelle berichtet Matthäus, wie Jesus das neue kommende Reich Gottes mit einem Senfkorn vergleicht. Eine überraschende Metapher, wie so viele, die Jesus verwendete, da es in den jüdischen Gesetzen eine Vorschrift gab, die es verbat Senf im Garten anzupflanzen. Aber warum? Sowas weiß doch heute kein Mensch mehr...
Hier in der Bibelstelle steht, dass Senf eines der kleinsten Samenkörner ist, aber zu einem der größten Pflanzen im Garten heranwächst. Jesus vergleicht also das Reich Gottes mit etwas kleinem unscheinbaren, dem man seine Kraft und Stärke nicht ansieht...nur wenn man weiß was daraus werden kann und darauf vertraut...
Aber Senf hat noch eine weitere Eigenschaft und zwar die, dass er sich rasend schnell vermehrt und wenn man eine Senfpflanze im Garten hat pflanzt sie sich immer weiter fort und durchsetzt den ganzen Garten, bis man am Ende nur noch Senf hat (daher wohl auch die jüdische Vorschrift). Das ist ganz ähnlich der Sauerteigmetapher, wo sich die Hefe durch den ganzen Teig arbeitet...

Was heißt das jetzt aber für Gottes Reich? Und was ist so überraschend und provokant an der Metapher?

Ähnlich wie heute, haben die Leute damals erwartet, dass Gottes neues Reich mit einem riesen Knall und riesigem Brimborium kommen wird, aber Jesus sagt nun, dass es so nicht sein wird, dass das einfach nicht Gottest Art ist. Das Reich beginnt mit etwas ganz Kleinem, das Stück für Stück wächst und die Welt für sich einnimmt. Da passt es ja auch wieder wie Gott auf die Erde kam: als kleines Baby, geboren in einem Stall von einer Teenagerin auf der Flucht.

Senf ist klein, aber Senf ist scharf. Und das Schönste: seine Kraft entfaltet sich nicht im Zerquetschen, sondern im Zerquetschtwerden. Senf muss gemahlen werden um seine Wirkung zu entfalten und so ist es auch mit Gottes Reich. Jesus wurde gequält und am Kreuz getötet, aber genau dadurch hat er den Sieg errungen über den Tod und die Herrschaft über sein neues Reich begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.