Freitag, 27. April 2012

1 Mose 24, 1-67

Abraham ist inzwischen ein alter Mann, und sein Sohn Isaak soll eine Frau an seine Seite bekommen. Und es ist Abrahams Wille, dass es eine Frau aus seiner Heimat sein soll. Sie soll den gleichen Ursprung haben wie er. Und sie soll zu ihm, an seine Seite in das versprochene Land kommen, um dort mit Isaak Nachkommen zu haben und um über das Land zu herrschen - so, wie Gott es angekündigt und versprochen hat. Und diese Frau wird mit Gottes Hilfe gefunden; ihr Name ist Rebekka.

Ein Rückblick: Nach dem Sündenfall, und der aus diesem resultierenden gestörten Beziehung zu Gott, begannen Adam und Eva ein neues Leben mit ihren Söhnen Kain und Abel. Die Beziehung zwischen den beiden Brüdern zerbricht, weil Kain (vielleicht zurecht) den Eindruck hatte, dass Gott seinen Bruder bevorzugte. Das heißt auch hier ist eine gestörte Beziehung zwischen Menschen zu beobachten, die sich im Grunde sehr nahe stehen. Vielleicht gerade deshalb...

Ich habe den Eindruck als wiederhole sich dies hier, denn auch Isaak und Rebekka werden zwei Söhne bekommen, Zwilinge sogar. Und auch diese Beziehung wird gestört sein. Und mit ihr die Beziehung zwischen den Eltern. Aber es ist nicht Gottes Ungleichbehandlung sondern die der Eltern, die die Beziehungsstörung herbeiführen wird. Es ist interessant zu beobachten, was in den Geschichten zwischen Menschen geschieht, die sich sehr nahe stehen. Wie schnell Gefühle und vor allem eigensinnige Absichten das Band zwischen ihnen vergiftet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.