Samstag, 28. April 2012

1 Mose 25, 19-34

Abraham ist gestorben. Rebekka ist schwanger. Zwillinge sollen es werden. Zwei Menschen, die von ihrer Anlage her identisch sind und doch so verschieden. Rebekka spürt es bereits in ihrem Leib: die Zwillinge kämpfen schon vor der Geburt miteinander. Das lässt alles nichts Gutes ahnen...

Esau, der Erstgeborene, und sein Bruder Jakob. Esau wird ein Jäger, der gerne über die Felder streift. Er wird von Isaak als Erstgeborener besonders geliebt. Seine Frau Rebekka hingegen liebt Jakob, der stets lieber bei den Zelten bleibt als durch die Felder zu streifen. Esau ist sich nicht darüber bewusst, was es bedeutet, das Erstgeburtsrecht zu besitzen und verkauft es leichtfertig für ein Mahl, das ihm Jakob zubereitet. Dies wird er später noch bereuen müssen. Und es bleibt nicht Jakobs letzte List. Jakob, der Betrüger. Und dieser Mann wird von Gott erwählt werden... Kopfschütteln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.