Dienstag, 28. Februar 2012

1 Mose 1, 1 - 2, 17

Der Sprung an den Anfang des Alten Testaments, an den Ursprung. Der Ursprung der Sünde, die Ur-Sünde, der Sündenfall… Kann hier die Antwort gefunden werden, was die Sünde in ihrem Kern ist? - Gott erschafft die Erde und schließlich den Menschen (nach seinem Bilde).

Gott erklärt den siebten Tag für heilig, den Tag, an dem Jesus später einen Mann heilt, was nach den Gesetzen verboten ist. Der Tag ist im Grunde die Vollendung der Schöpfung. Gott ruht. Aber er stellt nicht die Regel auf, dass der Mensch dies auch tun muss. Wenn der Mensch sich an diesem Tag zu etwas aufgerufen fühlen sollte, dann doch, das Werk Gottes zu loben. Aus dieser Sicht ist die Heilung, die Jesus an diesem Tag vornimmt, nicht Sünde sondern eine Lobpreisung, weil er sich um Gottes Schöpfung, einen kranken Menschen, kümmert und heilt. Damit ist eines klar: Sünde ist das, was Jesus hier tut, demach nicht. Vielmehr zeigt es, dass die Gelehrten („die sich für gut genug halten“) im Unrecht sind. Aber was ist dann die Sünde?

Wir nähern uns dem Sündenfall… Gott platziert den Menschen inmitten eines Gartens, wohl wissend, dass in ihm die Versuchung für den Menschen wartet: das Wissen um Gut und Böse, das Entscheidungen darüber erlaubt, was richtig und was falsch ist. Durch den Verbot, von den Früchten des Baums der Erkenntnis zu essen, macht er den Menschen erst darauf aufmerksam…

1 Kommentar:

  1. Naja, du hast schon Recht, der siebte Tag ist perfekt zum Loben des Herrn! Und dazu ist er auch gedacht, allerdings, auch wenn es an dieser Stelle nicht steht, so ist es schon so, dass der Mensch am Sabbat nicht arbeiten, sondern ruhen kann. Guckst du hier die Bibelstellen:
    http://www.bibleserver.com/search/NLB/siebte%20tag/1
    Und was den Garten angeht...so hat Gott ja die Menschen nicht reingesetzt obwohl der Baum auch da war, sondern hat den Baum extra dahin gestellt, damit die Menschen quasi die Wahl haben. Ich glaub wir hatten irgendwann schonmal darüber gesprochen: Was ist Lieber wert, wenn man keine andere Wahl hat? Gott wollte einer Alternative gewähren, damit die Menschen sich aus Freiheit dafür entscheiden ihn zu lieben. Wäre da nicht der Feind gewesen mit seinen Lügen hätte es vielleicht geklappt. Aber nur vielleicht...
    Ich habe übrigens auch so meine Probleme damit...warum so und nicht anders...aber ich bin auch klein.
    Gut Nacht Chef.
    Und Gut Nacht Hauptchef.
    http://duerrbi.de/2009/03/09/die-10-gebote-auf-hessisch/
    ;o)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.