Sonntag, 26. Februar 2012

Markus 1, 9-11

Jesus lässt sich von Johannes taufen, und - Überraschung! - aus dem Himmel spricht in diesem Moment eine Stimme (wahrscheinlich Gott), dass er sein Sohn sei. Hier wird Jesus also erst mit diesem Moment als Gottes Sohn erwählt. Man fragt sich nun natürlich: Warum er? Warum nicht irgendein anderer Mensch, der sich vor ihm von Johannes taufen ließ? Was macht Jesus zu einem derart besonderen Menschen? Auf die Antworten darf man gespannt sein.

1 Kommentar:

  1. Aaaah interessant! So hab ich's noch nie gesehen...Nun, Bibellesepläne für Einsteiger beginnen meist mit dem Markus uder dem Johannesevangelium, die das Wirken von Jesus und seine Lehre zwar prima darstellen, aber eben keine Weihnachtsgeschichte haben!
    Oder anders herum: Ja, die Stimme aus dem Off ist definitiv Gott! Denn er ist der Vater und er nennt Jesus (den Sohn) seinen Sohn. Allerdings erwählt er ihn hier nicht zu seinem Sohn, das war er schon vorher. Von Anfang an. Schon im Alten Testament gibt es viele Hinweise auf Jesus und wie er geboren wird und dass er von der Jungfrau empfangen und zur Welt gebracht wird. In den Weihnachtsgeschichten in Lukas und Matthäus kannst du nachlesen wie Maria der Engel erscheint und ihr verkündet, dass sie von Gott gesegnet ist und vom Heiligen Geist schwanger werden und den Sohn Gottes gebären wird. Weil Josef natürlich misstrauisch wird und Maria sitzen lassen will erscheint ihm der Engel auch und erzählt ihm vom Sohn Gottes und dass er ihn Jesus nennen soll. Aus Jesus Kindheit wird nicht viel erzählt, aber es wird von Beginn an deutlich dass er der Sohn Gottes ist und das auch weiß und dass er der König der Juden ist.
    Zu seiner Taufe zurück...In einem der anderen Evangelien weigert sich Johannes erst Jesus zu taufen, da er der Meinung ist wenn hier einer den anderen Taufen sollte dann doch Jesus ihn, den Johannes. Johannes ist übrigens einer der ersten, der davon weiß wer Jesus wirklich ist. Denn zu der Zeit wissen es ja eigentlich erst seine Eltern, so ein paar Schäfer die zufällig in Bethlehem waren, drei Könige aus dem Morgenland und Elisabeth. Johannes war nämlich schon im Mutterleib vom Heiligen Geist erfüllt und sollte Jesus den Weg bahnen. Es gibt da ne schöne pränatale Begrüßungsszene in Lukas 1, 39-45. ;o)
    Also...Jesus ist also Gottes Sohn. Gott hat die Welt betrachtet und war im Kummer über all das was da geschah und musste sich was überlegen, wie er seine geliebten dummen Menschen retten, aber dennoch seiner Heiligkeit gerecht werden konnte und so hat er seinen Sohn auf die Erde geschickt um als stellvertretendes Opfer für die Sünden der Menschen zu sterben. Jesus wurde also nicht ausgewählt weil er ein so besonderer Mensch war, er war bereits ausgewählt, war Gott und wurde zum Menschen und das machte ihn zu einem besonderen Menschen. Jesus war der einzige Mensch, der niemals gesündigt hat und immer den Willen Gottes tat. Daher auch die Taufe. Er ließ sich taufen (obwohl er ja keine Sünden hatte von denen er sich abkehren musste), weil es Gottes Wille war, dass sich alle Menschen taufen lassen. In dem Moment platzt Gott einfach mit seinem Stolz über seinen gehorsamen Sohn heraus und bestätigt ihn in dem was er tut, außerdem ist das der Moment, ab dem es eigentlich auch alle anderen wissen könnten, da er ihn hier quasi als seinen Sohn vorstellt. Und ganz wichtig: Jesus wird hier mit dem Heiligen Geist erfüllt und somit beginnt eigentlich die Zeit seines Wirkens...aber zuerst führt ihn der Heilige Geist in die Wüste,wo er vom Teufel verführt wird...geprüft auf Herz und nieren. Darfst auf die Fortsetzung deiner Lesung sehr gespannt sein!

    Aber mal unter uns...das Buch da auf deinem Bett ist aber keine Bibel ;o)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.