Mittwoch, 29. Februar 2012

1 Mose 4

Die nächste Episode hängt für mich ganz eng mit dem zusammen, was durch den Sündenfall geschehen ist und gibt daher vielleicht noch einen weiteren Hinweis auf den Grund für das Geschehene...

Kain und Abel – der Brudermord, der Zorn, der Neid. Kain empfindet das Handeln Gottes als ungerecht, was es (vielleicht) auch ist. Letztlich ist es aber so, dass Kain es als ungerecht empfindet und es dadurch zu der furchtbaren Tat kommt - der Sünde an der Schöpfung Gottes, dem Menschenleben, zum Mord an seinem Bruder.

Aber man muss es auch hier einfach sagen, wie es ist: Gott hätte das Unglück verhindern können, wenn er beide Brüder gleich behandelt hätte. Aber er tut das Gegenteil. Warum? - Vielleicht, um das Kainsmal zu setzen… Das Zeichen für die Sünde UND die Vergebung gleichermaßen. Denn es ist nicht nur das Zeichen dafür, dass eine furchtbare Tat, eine Sünde begangen worden ist sondern gleichsam, dass Gott weiter bei dem Sünder ist, ihn nicht verloren gibt. Denn auch der Mörder Kain bleibt seine Schöpfung.

1 Kommentar:

  1. Tja. Ich finde auch das klingt ziemlich unfair was Gott da macht...dass er des einen Opfer annimmt, des anderen nicht. Aber in der Bibel stehen viele solche Dinge, die in unseren Augen gemein und unfair erscheinen und das ist auch problematisch für unser Gottesbild. Gott ist nicht nur der gute liebende Gott, der im neuen Testament so sehr betont wird, sondern auch ein Herrscher, der seine Ehre für sich haben will, er ist eifersüchtig und rächt sich auch. Oft erscheint es hart, manchmal steht aber auch ein Sinn dahinter.
    Ich weiß nicht wieso er es bei Kain und Abel so gemacht hat, aber oft dienen solche scheinbar ungerechten Taten Gottes einer Lehre. Denn es heißt ja auch, wer seinen Sohn liebt, erzieht ihn. Was könnte es sein, was er lehren will? Vielleicht, dass er der Allmächtige ist und er allein entscheidet, wem er seine Gnade und Gunst zuteil werden lässt und wem nicht. Liebe ist kein Recht, sondern ein Geschenk. Er muss es uns nicht geben. Er entscheidet allein. Auch wenn es gemein klingt.
    Oft ist es jedoch auch so, dass Gott uns prüft. Unsere Loyalität, Treue, den Glauben und das Herz. Ob wir es gut meinen, ob wir zu ihm stehen...es gibt viele Bewährungsproben. Ich weiß nicht warum Gott das macht...schließlich weiß er wie sie ausgehen und wenn er möglichst alle retten will sollte er es nicht zu schwer machen, da das nur aussiebt, aber...ja, vielleicht war es einfach ne Prüfung um Kain seinen Zorn vor Augen zu führen und er hat ziemlich versagt.
    Aber Gott ist gerecht und wenn er ein Wort gegeben hat, so bricht er es nicht. Drum kann man davon ausgehen, dass Kain nicht getötet wurde.
    Übrigens kommt hier die Bezeichnung her, dass "etwas zum Himmel stinkt" denn Abels Blut schreit ja zum Himmel...Katholiken trennen auch zwischen Todsünden und himmelschreienden Sünden, die nochn Zacken schärfer sind.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.