Samstag, 25. Februar 2012

Markus 1, 1-8

Die Taufe wird als Zeichen eingeführt, dass man sich von seinen Sünden abwendet und von Gott Vergebung für die Sünde zu erhalten. Aber was, wenn man noch ohne Sünde ist? Was ist mit Neugeborenen? Kommt man mit der Sünde auf die Welt? Es wird gesagt, dass einer kommen wird, der die Menschen mit dem Heiligen Geist taufen wird statt mit Wasser. Damit ist sicherlich Jesus gemeint. Dass heißt ja dann auch, dass der Heilige Geist zunächst einmal (von seiner grundsätzlichen Funktion her) mit dem Wasser gleichgesetzt wird. Bei Wasser fällt mir natürlich die reinigende Funktion ein, aber auch, dass Wasser lebensnotwendig ist und Wachstum möglich macht.

1 Kommentar:

  1. Stimmt, die Taufe ist ein Zeichen für die Reinigung von der Sünde. Deshalb ist auch das traditionelle Taufkleid weiß, als Symbol, dass Gott unsere Weste quasi reingewaschen hat und weil auch geschrieben steht, dass er uns in weiß kleiden wird. Johannes tauft ja noch vor Jesus' Leidensweg und Auferstehung (und auch Jesus selbst wird getauft, obwohl er ohne Sünde war), aber danach gilt die Taufe auch als ein Symbol der Identifikation mit dem Leiden von Jesus. Deshalb auch die Taufe durch untertauchen (so wird sie in der Bibel beschrieben)...es steht symbolisch für das begraben werden und wieder auferstehen als ein neuer Mensche. Wir sind mit Jesus für die Sünde gestorben. (Römer 7)
    Was das ohne Sünde sein angeht...so gibt es ja das Konzept der Erbsünde...nun, wie das funktioniert weiß ich nicht genau und irgendwie erscheint es mir persönlich auch etwas ungerecht...aber selbst wenn man dieses Konzept außer Acht lässt, sammelt jeder Mensch relativ schnell Sünden auf seinem Konto. So kann man auch schon kleine Babys als selbstsüchtig und zornig beschreiben, da sie nur auf Befriedigung ihrer Bedürfnisse aus sind und wütend schreien, wenn etwas gegen ihren Willen ist. Ich sehe es etwas kritisch...
    In der Bibel wird die Kindstaufe nirgendwo erwähnt, dort gibt es immer nur eine Reihenfolge: 1. Bekehrung (also bewusste Entscheidung sein Leben mit Gott zu leben und glauben zu wollen) und dann 2. die Glaubenstaufe. Deshalb wird das in Freikirchen auch heute so gemacht, da diese sich oft sehr streng an die Bibel halten. Ein Kind kann noch keine bewusste Glaubensentscheidung treffen.
    Stimmt, der der kommt und die Menschen mit dem Geist tauft ist Jesus. Er hat den Heiligen Geist nach seiner Auferstehung zu den Menschen als Begleiter und Berater gesendet, damit wir bis zur Zeit seiner Wiederkehr nicht allein auf uns gestellt sind. Die Geistestaufe gibt es heute auch noch...so wird der Moment bezeichnet wenn du das erste Mal mit dem Heiligen Geist erfüllt bist. Quasi...
    Über den Vergleich zwischen Geist und Wasser habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht ehrlich gesagt...finde deine Interpretation aber super...es heißt ja auch, dass der Heilige Geist "ausgeschüttet" wird. Und Jesus selbst bezeichnet sich als Quelle des lebendigen Wassers...also Wasser das man trinkt und nie wieder Durst bekommt, weil es einen mit allem versorgt was man braucht. Er ist die Quelle des Lebens. :o)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.