Samstag, 18. Januar 2014

Das Wort in Schrift - die Schrift im Wort

Johannes 4, 1-38. Sich auf Jesus und damit auf Gott einzulassen ist (fast) ein Wagnis. Vertrauen statt Kontrolle. Sein Reden und sein Verhalten rüttelt auf und spaltet, inspiriert und empört. Die nicht-jüdische, mehrmals von einem Mann verlassene Frau am Brunnen - wertlos in der Augen der Gesellschaft (der Juden)… sie ist begeistert von diesem Mann, erzählt weiter, was er gesagt hat. Viele Menschen lassen sich von ihm begeistern und stellen aber fest, dass die Erzählung der Frau eine Sache ist. Eine andere ist die, es selbst zu hören, ihm selbst zu vertrauen, ihm zu folgen.


So ähnlich geht es mir, wenn ich in der Bibel lese. Das ist eine Sache: Das Wort in Schrift. Das ist schon was. Aber das lebendige Wort zu erleben, im Austausch in der Gruppe, gemeinsam über das Gelesene reden, Gedanken auszutauschen. Das ist eine andere Sache: Die Schrift im Wort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.