Dienstag, 19. Juni 2012

Apostelgeschichte 4; 6, 1-15; 7, 54 - 8, 3

Es wird zunehmend gefährlich für die junge Gemeinde. Zunächst werden Petrus und Johannes vom Hohen Rat gefangen genommen aber schließlich wieder freigelassen, weil der Rat einen Aufstand des Volkes befürchtet. Dann wird Stephanus, ein Mann von dem es heißt, dass er voller Glauben ist und erfüllt vom Heiligen Geist, unter falschen Tatsachen ebenfalls vor den Hohen Rat geführt. Dieses Mal aber nimmt es kein gutes Ende: Sie schleppen ihn vor die Stadt und steinigen ihn, während er betet und darum bittet, dass Gott ihnen diese Sünde nicht anrechnet (Apg 7, 59). All dies erinnert doch sehr stark an die letzten Stunden im Leben Jesu, der seinen Jüngern ja angekündigt hatte, das die Welle der Verfolgung derer kommen wird, die zu ihm stehen werden. Und an der Spitze der Verfolger steht ein Mann, dem die Steinigung des Stephanus viel Freude gemacht hat (Apg 8, 1a): Saulus. Er jagt die junge Gemeinde, wo er nur kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.