Montag, 19. November 2012


Sprichwörter 17, 14

"Der Anfang eines Streites ist wie eine Sickerstelle in einem Damm: du musst beizeiten eingreifen, ehe es zur Katastrophe kommt."

Auch dies kann man mit Salomo in Verbindung bringen. Vielleicht hätte er merken müssen, dass er sich immer mehr von Gott entfernte, je länger er König war. Die Verantwortung für sein eigens Handeln abgab, weil er ja das Herz, das er sich gewünscht hatte, von Gott bekommen hatte.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Das ist doch der Gutschein. Geschafft. Und jetzt ist alles gut, jetzt lass ich alles laufen...

Nein. So eben gerade nicht. Die Freiheit ist sehr mächtig. Vielleicht sehr groß, vielleicht zu groß, vielleicht eine große Verantwortung, eine Überforderung (wie es der Großinquisitor in Dostojewskis Die Brüder Karamasow sagt)...

Sie kann mich zu Gott führen - und auch von ihm fort. Das entscheide ich wohl selbst.

Aber sie ist und bleibt das große Geschenk an uns.

1 Kommentar:

  1. "Der Anfang des Streites ist wie eine Sickerstelle in einem Damm: du musst beizeiten eingreifen, ehe es zu einer Katastrophe kommt." - das Sprichwort hat aus meiner Sicht Ähnlichkeit mit einem der vielen Sprichwörter -dem lateinischen Sprichwort - "Ein Fehler zieht den anderen nach sich!". Diese Ähnlichkeit gibt mir erneut eine Bestätigung, dass ich die Bibel als ein Grundbuch meines Lebens ansehen kann.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.