Montag, 19. November 2012


Sprichwörter 1, 1-7 + 3, 13-16 + 12, 19 + 14,15

"Den Herrn ernst nehmen ist der Anfang aller Erkenntnis. Wer ihn missachtet, verachtet auch Weisheit und Lebensklugheit."

"Wie glücklich ist der Mensch, der die Weisheit gefunden und Erkenntnis erlangt hat."

"Wahrheit besteht für immer, Lüge nur einen Augenblick."

"Ein Grünschnabel glaubt alles, was man ihm sagt; der Erfahrene prüft es, bevor er handelt."

Es geht um Weisheit. Es geht um das Erkennen von Wahrheit, das Prüfen. Es geht um einen denkenden, entscheidenden Menschen.

Dies sind Salomos Sprüche. Sie klingen richtig, sie klingen klug und weise.
Und doch ist Salomo gescheitert.

An dieser Stelle lohnt es sich noch eine andere Bibelstelle heranzuziehen, die sich mit dem Thema Wahrheit beschäftigt. Mit der Wahrheit, um die es uns an den letzten Bibelabenden ging...

"Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, und euer Leben darauf gründet, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." (Johannes 8, 31-32)

Auch hier geht es um eine Orientierung an etwas, sein Leben auf eine Wahrheit aufzubauen. So, wie Salomo es doch auch wollte. E wollte ein Herz, das den Willen Gottes kennt und das es ihm erlaubt, nach seinem Willen zu leben und Gott genüge zu tun.

Aber vielleicht ist die Wahrheit, dass wir eben gerade nicht gebunden sind sondern frei. Nicht gesetzlos aber selbstverantwortlich. Es gibt keine Checkliste. Keinen Gutschein. Nur das Geschenk der Freiheit, selbst zu entscheiden.

Manch einer würde es vielleicht Willensfreiheit nennen. Das regt zu Diskussionen an. Vielleicht auch bald an einem Bibelabend...

1 Kommentar:

  1. Salomo scheitert vor Gott. Er war vielleicht weise, aber in seinem Herzen nicht verbunden genug mit Gott. Kann sein er befolgte den Bund mit Gott nur um ihm gefällig zu werden. Und daher konnte er einen anderen Gott anbeten. Kann sein er war zuvor nicht ganz frei in seinem tun und befolgte nur die Gebote ohne selbst groß nachzudenken. Wenn Salomo von Anfang an frei seinem Gott folgte, was einen starken Glauben voraussetzt, könnte ich mir denken, er würde über keine anderen Götter nachdenken möchten.
    Ein Mensch kann weise sein, aber ohne die Stärke, die Gott uns Christen gibt, sind wir auch weise schwach, auch wenn wir nach Gottes Abbild geschaffen wurden.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.