Freitag, 5. Oktober 2012


1 Könige 3, 16-28

Dies ist das berühmte Beispiel für die Weisheit Salomos, um die er Gott gebeten hat und die dieser ihm gab, um das Volk Israel zu regieren.

Wie entscheide ich, wer die wahre Mutter eines Kindes ist, wenn zwei Frauen behaupten, die Mutter zu sein? - Die wahre Mutter würde ihr Kind bewahren wollen während es der Lügnerin nur um den Zuspruch des Kindes geht. Als er befiehlt, man möge das Kind zerteilen und jeder Frau ihren Teil geben, verzichtet die wahre Mutter zum Wohl ihres Kindes.

Was ist an diesem Urteil besonders? Warum ist es gerecht und nicht einfach listig zu nennen? Und was sagt es mir über die Person aus, in deren Tradition Jesus Christus als legitimier Nachfolger steht?

Salomos Wunsch war es, mit seinem Herzen gerechte Urteile sprechen zu können. Gerechtigkeit. Was war das noch einmal? Wir sprachen über die Bedeutungen dieses Wortes im Alten und Neuen Testament. Gerechtigkeit im Sinne des Alten Testaments (in dem dieser Text zu finden ist) bedeutet das Gleichgewicht von zwei Waagschalen: In die eine Waagschale legt Gott alles, was wir brauchen und in die anderer Waagschale legen wir das Befolgen der Gebote Gottes. Im Neuen Testament wird Gerechtigkeit anders verstanden: Gerechtigkeit ist ein Geschenk Gottes, das wir wie ein Kind annehmen sollen, der Glaube an Jesus Christus und somit an die Zusage Gottes, das Lebendige. Und durch dieses Geschenk und der inneren Dankbarkeit dafür, dem gewandelten Herz folgend im Sinne Gottes handeln.

Salomo bat um dieses gewandelte Herz. Und er handelt mit diesem gerecht. Er fällt ein gerechtes Urteil, denn er handelt zugunsten des Lebens und der Beziehung zwischen dem Kind und seiner Mutter, deren Mutterliebe das Kind vor dem Tod bewahrt. Es geht hier nicht um eine Entscheidung gegen den Eigensinn der anderen Frau sondern um eine Entscheidung zugunsten des Lebens und der Liebe.

Es ist die Beziehung zwischen Gott und Salomo, die sich auf die Beziehung Salomos zu seinem Volk überträgt, indem Gott seinen Willen in das Herz Salomos legt. Klingt schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.